Sie errechnen in einer Tabelle einen Wert, oder erhalten regelmäßig eine Tabelle von einem Kollegen mit Daten, die Sie weiterverarbeiten müssen. Häufig werden die Werte aus den anderen Tabellen abgeschrieben, um sie in den eigenen Tabellen weiter zu verwenden. Umständlich, fehlerträchtig!
Holen Sie sich doch den Inhalt der Zelle in Ihre Tabelle, das erspart Schreibarbeit und vermeidet Fehler. Wenn sich nun die Ergebnisse der vorangestellten Berechnungen ändern, sind sie automatisch in den folgenden Berechnungen.
Im folgenden Beispiel sehen Sie die Arbeitsmappe mit dem Namen "Beispiel1.xls" und "Beispiel2.xls". Beispiel1 entspricht dabei der Tabelle, die Sie von Ihrem Kollegen erhalten haben und Beispiel2 der Tabelle, mit der Sie die Ergebnisse der anderen Tabelle weiterverarbeiten möchten. Öffnen Sie beide Tabellen und schreiben Sie in die Zelle (in Beispiel2.xls), die einen Wert der anderen Tabelle (Beispiel1.xls) enthalten soll ein"=". Nun wechseln Sie mit "Fenster" in die andere Arbeitsmappe (Beispiel1.xls) und selektieren die Zelle mit dem gewünschten Wert (hier die Summe in B4). Wenn Sie nun auf die Schaltfläche mit dem grünen Haken in der Bearbeitungsleiste |
Da Sie beide Dateien geöffnet haben, steht im Bearbeitungsfeld, wenn der Übertrag selektiert ist, "[Dateiname.xls]", im Beispiel also "[Beispiel1.xls]". Nun kommt es noch darauf an, richtig zu speichern und die Arbeitsmappen in der richtigen Reihenfolge zu schließen. Wenn Sie nun "Beispiel2.xls" zuerst schließen, müssen beide Tabellen geöffnet werden, damit die Daten in "Beispiel2.xls" richtig sind. Schließen Sie aber "Beispiel1,xls" zuerst, ändert sich der "Link". Nun erscheint statt "[Beispiel1.xls]" auch der Pfad vor den Klammern. |