Sie müssen eine Summe berechnen, aber die Anzahl der zu summierenden Werte kann unterschiedlich sein

Zum Beispiel möchten Sie die monatlichen Eingangsrechnungen summieren, doch die Anzahl der Rechnungen schwankt und Sie müssen die Tabelle ständig anpassen. Die Jahressumme zu berechnen ist auch aufwändig.

Einmal müssen Sie Zeilen löschen oder ein anderes Mal Zeilen hinzufügen, um die Summe in einer Spalte zu ermitteln. Entweder sind zu wenig Zeilen da, oder die Summe steht weit von der letzten Zahl weg. Die Jahressumme müssen Sie immer neu "zusammentragen".

Die Lösung ist so einfach, dass Sie vielleicht nicht drauf gekommen sind. Setzen Sie die Summenformel oben in die Spalte. Bilden Sie die Summe über so viele Zeilen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie jemals die Grenze erreichen.

Und so geht es:

Die Summe über der Datenliste hat den Vorteil, dass sie Ihre Position nicht verändert, Sie können also auch ohne Probleme von anderen Tabellen oder Tabellenblättern auf dieses Ergebnis zugreifen und es weiterverarbeiten. Von den Daten kann man die Summe noch durch optische Gestaltung abgrenzen, indem man einen Rahmen darum zieht.

Datenliste

Die Summe kann man so weit stecken, dass selbst unter ungünstigen Voraussetzungen die Grenze nie erreicht wird. Zur Sicherheit können Sie jedoch einen Kommentar in die letzte Zelle eintragen, der darauf hinweist, das dies die letzte Zelle in der Summenformel ist.

Summen-Formel